Jeep

Die Marke Jeep gehört heute zur amerikanischen Chrysler Group LLC. Die Bezeichnung Jeep wird von verschiedenen anderen Automobilherstellern für ihre produzierten Geländewagen genutzt. Im amerikanischen Sektor werden diese eher als SUV gekennzeichnet. Anfänglich wurde der Name Jeep im amerikanischen Militär genutzt. Während des Zweiten Weltkrieges wurde von dieser Seite auch schon versucht, den Geländewagen als ziviltauglich zu gestalten. Die Marke Jeep wechselte häufig die Besitzer und es entstanden dadurch verschiedene Modelltypen. Der Chrysler Konzert besitzt heute aber die Vermarktungsrechte für den Namen „Jeep“.

Die beiden wohl bekanntesten Modelle sind der legendäre Wrangler und der Cherokee. Der erste Wrangler kam 1987 auf den Automarkt und war der Nachfolger des Jeep CJ Modells. Dieser äußerst robuste und geländetaugliche Jeep hat einen gewissen Kultstatus erreicht. Manche schwören darauf, dass er der einzig wahre Jeep aller Zeiten ist. Seit 2006 wird bereits der Wrangler JK hergestellt. Er verfügt über eine bessere Straßenlage als seine Vorgänger und ist auch etwas breiter und länger entwickelt worden. Außerdem wird bei ihm auch erstmalig ein viertüriges Modell angeboten. Durch seine hohe Beliebtheit wird er immer noch stark nachgefragt. Ein weiterer Verkaufsschlager der Marke Jeep ist der Cherokee. Ab 1974 wurde die Version SJ produziert, bis dann 1984 der XJ vorgestellt wurde. Konzipiert war dieser für den europäischen Markt. Dadurch war er etwas kleiner, als für US-amerikanische Verhältnisse gewohnt. Ab 2008 gelang der Cherokee Liberty KK auf den Markt und er entpuppte sich genau wie die vorhergegangenen Modelle als ein Erfolgsauto. Verschiedene Motortypen und Ausstattungen rundeten das Angebot dieses Modelles ab. Da der KK in Europa nicht die gewünschten Absatzzahlen erreichte, ist er seit 2011 hier nicht mehr erhältlich. Trotzdem gibt es viele Liebhaber dieses Geländewagens und die Gebrauchtfahrzeuge erfreuen sich immer noch reger Nachfrage. Trotzdem werden die anderen Jeep-Modelle auch weiterhin in Deutschland und Europa angeboten. Der neue Grand Cherokee beispielsweise ist ein äußerst gelungener Geländewagen mit Straßentauglichkeit geworden.

Auch in Ihrer Nähe finden Sie einen Vertreter oder Händler der Marke Jeep. Nutzen Sie die Möglichkeit doch mal für eine Probefahrt und lassen Sie sich gleich von einem Mitarbeiter beraten. Die Jeeps von heute sind nicht mehr nur für das Gelände gemacht, sie verfügen auch über eine technologische sehr gute Ausstattung und sind auch für Familienausflüge geeignet.

arrow